Einstellung des Ultraschall-Diagnosegeräts

Debugging eines Ultraschall-Diagnosegeräts

Die Ultraschallbildgebung wird häufig in der Diagnose von chirurgischen, kardiovaskulären, onkologischen, gastroenterologischen, ophthalmologischen, geburtshilflichen und gynäkologischen Erkrankungen sowie anderen Erkrankungen eingesetzt.In den letzten Jahren hat die Entwicklung von Ultraschall-Bildgebungs-Diagnoseinstrumenten einerseits ständig neue klinische Anwendungen erforscht, andererseits hat die Ultraschall-Bildgebung in der Diagnose Erfahrung und Verständnis für die Leistung von Ultraschall-Bildgebungsinstrumenten, Ärzten und deren Funktion gesammelt in der Qualität von Ultraschall-Bildgebungs-Diagnoseinstrumenten und stellen häufig verschiedene Anforderungen und Vorschläge vor, so dass nicht nur das Niveau der Ultraschall-Diagnose kontinuierlich verbessert wird, sondern auch die Anwendung der Ultraschall-Bildgebung vertieft und die Diagnosetechnologie der Ultraschall-Bildgebung weiterentwickelt wird .

1. Überwachen Sie das Debuggen

Um ein qualitativ hochwertiges Bild mit diagnostischem Wert zu erhalten, sind verschiedene Bedingungen erforderlich.Unter diesen ist das Debuggen von Ultraschall-Diagnoseinstrumentenmonitoren sehr wichtig.Nachdem der Host und der Monitor eingeschaltet sind, wird das erste Bild auf dem Bildschirm angezeigt.Überprüfen Sie vor dem Debuggen, ob das graue Band vollständig ist, und versetzen Sie die Nachbearbeitung in einen linearen Zustand.Der Kontrast und die Helligkeit des Monitors können beliebig angepasst werden.Debuggen Sie den Monitor, um ihn geeignet zu machen, auch wenn er die verschiedenen vom Host bereitgestellten Diagnoseinformationen angemessen widerspiegelt und für das Sehvermögen des Diagnostikers akzeptabel ist.Die Graustufen werden beim Debuggen als Standard verwendet, sodass die niedrigsten Graustufen in Schwarz schwach sichtbar sind.Die höchste Graustufe ist die Helligkeit weißer Zeichen, aber hell, passt sich allen Graustufen an und kann angezeigt werden.

2. Empfindlichkeits-Debugging

Unter Empfindlichkeit versteht man die Fähigkeit des Ultraschall-Diagnosegeräts, Grenzflächenreflexionen zu erkennen und anzuzeigen.Es besteht aus Gesamtverstärkung, Nahfeldunterdrückung und Fernkompensation bzw. Tiefenverstärkungskompensation (DGC).Die Gesamtverstärkung wird verwendet, um die Verstärkung von Spannung, Strom oder Leistung des empfangenen Signals des Ultraschall-Diagnosegeräts anzupassen.Die Höhe der Gesamtverstärkung wirkt sich direkt auf die Anzeige des Bildes aus und das Debuggen ist sehr wichtig.Im Allgemeinen wird die normale Leber eines Erwachsenen als Anpassungsmodell ausgewählt, und das Echtzeitbild der rechten Leber, die die mittlere Lebervene und die rechte Lebervene enthält, wird durch einen subkostalen Schrägschnitt angezeigt, und die Gesamtverstärkung wird so angepasst, dass die Echointensität der Leber erreicht wird Das Parenchym in der Mitte des Bildes (Bereich von 4–7 cm) kommt der in der Mitte der Grauskala angezeigten Grauskala so nahe wie möglich.Die Tiefenverstärkungskompensation (DGC) wird auch als Zeitverstärkungskompensation (TGC) und Empfindlichkeitszeitanpassung (STC) bezeichnet.Da die Entfernung der einfallenden Ultraschallwelle im Ausbreitungsprozess des menschlichen Körpers zunimmt und abnimmt, ist das Nahfeldsignal im Allgemeinen stark, während das Fernfeldsignal schwach ist.Um ein Bild mit gleichmäßiger Tiefe zu erhalten, müssen eine Nahfeldunterdrückung und eine Fernfeldkompensation durchgeführt werden.Jede Art von Ultraschallinstrument verwendet im Allgemeinen zwei Arten von Kompensationsformen: Zonensteuerungstyp (Neigungssteuerungstyp) und Unterabschnittssteuerungstyp (Entfernungssteuerungstyp).Sein Zweck besteht darin, das Echo des Nahfelds (flaches Gewebe) und des Fernfelds (tiefes Gewebe) nahe an die Graustufe des Mittelfelds zu bringen, d Interpretation und Diagnose von Ärzten.

3. Anpassung des Dynamikbereichs

Der dynamische Bereich (ausgedrückt in DB) bezieht sich auf den Bereich vom niedrigsten bis zum höchsten Echosignal, der vom Verstärker des Ultraschall-Diagnosegeräts verstärkt werden kann.Das im Bild angezeigte Echosignal unterhalb des Minimums wird nicht angezeigt und das Echosignal oberhalb des Maximums wird nicht mehr verstärkt.Derzeit beträgt der Dynamikbereich der stärksten und niedrigsten Echosignale im allgemeinen Ultraschall-Diagnosegerät 60 dB.ACUSONSEQUOIA computergesteuertes Ultraschallgerät bis 110 dB.Der Zweck der Anpassung des Dynamikbereichs besteht darin, das Echosignal mit wichtigem Diagnosewert vollständig zu erweitern und das unwichtige Diagnosesignal zu komprimieren oder zu löschen.Der Dynamikbereich sollte entsprechend den diagnostischen Anforderungen frei einstellbar sein.

Durch die Auswahl des geeigneten Dynamikbereichs sollte nicht nur die Anzeige eines niedrigen und schwachen Echosignals innerhalb der Läsion gewährleistet werden, sondern auch die Hervorhebung der Läsionsgrenze und ein starkes Echo.Der für die Ultraschalldiagnostik des Abdomens erforderliche allgemeine Dynamikbereich beträgt 50–55 dB.Für eine sorgfältige und umfassende Beobachtung und Analyse pathologischer Gewebe kann jedoch ein großer Dynamikbereich gewählt und der Bildkontrast reduziert werden, um die im akustischen Bild angezeigten diagnostischen Informationen zu bereichern.

4. Einstellung der Strahlfokussierungsfunktion

Das Scannen menschlichen Gewebes mit einem fokussierten akustischen Strahl kann die Auflösung des Ultraschalls in der Feinstruktur des Fokusbereichs (Läsion) verbessern und die Entstehung von Ultraschallartefakten reduzieren, wodurch die Bildqualität verbessert wird.Gegenwärtig nutzt die Ultraschallfokussierung hauptsächlich die Kombination aus dynamischer Elektronenfokussierung in Echtzeit, variabler Apertur, akustischer Linse und konkaver Kristalltechnologie, so dass die Reflexion und der Empfang von Ultraschall den gesamten Bereich hoher Fokussierung im Nah-, Mittel- und Fernbereich erreichen können Felder.Beim Ultraschall-Diagnosegerät mit der Funktion der segmentierten Fokussierungsauswahl kann die Fokussierungstiefe jederzeit während des Betriebs vom Arzt angepasst werden.

 


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 21. Mai 2022